Chronik der Bonner Firma - J. Liebau GmbH

Ihr Meisterfachbetrieb


1921 – In den turbulenten Jahren nach dem ersten Weltkrieg bewies schon der Großvater unternehmerischen Weltblick und gründete am heutigen Standort in Bonn eine Gärtnerei mit den Schwerpunkten Gemüsepflanzen und Schnittblumen.

1947 – Der in den Jahren vor und nach dem zweiten Weltkrieg gewachsene Betrieb wurde vom Großvater an meinen Vater übergeben. Es wurden Gewächshäuser gebaut, was eine kontinuierliche Produktion von Topfpflanzen und Schnittblumen ermöglichte.

1958 – So konnte 1958 der erste Traktor mit Frontlader angeschafft werden. Damit hatte das Unternehmen sein Leistungsspektrum erheblich erweitert. Wir übernahmen die ersten Aufträge im Garten und Landschaftsbau.

1966 – Obwohl schon immer in den elterlichen Betrieb eingebunden, trat ich in diesem Jahr offiziell in die Firma ein.

1970 – Das Arbeitsaufkommen wuchs in dieser Zeit rapide an. Nur durch die Anschaffung größerer Maschinen und die Aufstockung des Personalbestandes war es möglich, große Projekte wie das Gustav-Heinemann Haus in Bonn oder das Rathaus Alfter zu bewältigen. In der eigenen Baumschule wurden die hierfür Im Garten - und Landschaftsbau benötigten Gewächse herangezogen.

1979 – Die Bundesgartenschau in Bonn nutzten wir um einen kreativen Aspekt unseres Berufszweiges aufzuzeigen. Unter dem Motto "Träumen unter Bäumen" war der von uns kreierte Garten ein Teil der Ausstellung in den Bonner Rheinauen.

2004 – Nach dem Ableben meines Vaters führe ich den Betrieb als Geschäftsführer weiter.

2013 – Etliche Mitarbeiter gingen nach 40 jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Dies war ein idealer Zeitpunkt um neue, engagierte Meister und Techniker einzustellen. Damit wurden die Weichen für die Herausforderungen der Zukunft gestellt.


"Alles in allem können wir sehr glücklich und zufrieden auf die zurückliegenden 90 Jahre zurückblicken."

Wir freuen uns, Ihnen auf den folgenden Seiten einen detaillierteren Überblick über unsere Leistungen geben zu können.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

J. Liebau GmbH

Hausanschrift:
Hohe Straße 85
53119 Bonn-Tannenbusch

Tel.: (02 28) 66 19 94
Fax: (02 28) 66 75 62

info@gartenbau-liebau.de